Alles ums Fondue

Wie das Fondue den Weg nach Helvetien fand!

Es besteht aus geschmolzenem Käse und wird in einem Caquelon angerichtet. Doch auf viel mehr gemeinsame Nenner bei der Definition von Fondue kommt man auch nach gründlicher Recherche und ein paar Gläsli Kirsch nicht. Allein um die wahre Herkunft der Schweizer Nationalspeise ranken sich so viele Märchen, Legenden und Gerüchte wie es einzelne Käsesorten gibt. Einer zufolge soll schon der berühmte griechische Dichter Homer in seiner "Ilias" über ein Gericht mit Wein und geraspeltem Ziegenkäse geschwärmt haben.

Fondue - eine Erfindung der griechischen Troja - Kriger? Entsetzlich! Und es kommt noch schlimmer:

Auch die geschmolzene Käsesuppe, die sich Asterix und Obelix beim Besuch in Helvetien in den Bauch schütteten, konnte im Entferntesten etwas mit Fondue zu tun gehabt haben.

Viel wahrscheinlicher, leider, ist hingegen die Tatsache, dass des Eidgenossen Leibspeise ihren Ursprung nicht auf Schweizer Boden hat, sondern über die Savoyer Alpen in die Westschweiz gelangte. Dort blubberte sie gemütlich und unentdeckt vor sich hin, bis 1953 Walter Bachmann aus Luzern in der Zeitschrift "Pro" Fondue Geschirr als Hochzeitsgeschenk anpries - und somit neugierige Esser jenseits des Röstigrabens mit dieser währschaften Delikatesse bekannt machte.

Weshalb ist Fondue so beliebt, mag man sich fragen. Vielleicht, weil es die vermeintlichen kühlen und zackigen Schweizerinnen und Schweizer am winterlichen Abend gerne gemütlich mögen. Und vielleicht , weil das gemeinsame Essen aus einem Topf in unserem Land eine lange Tradition geniesst.


Fondue Sorten

Kennen Sie unsere Zeichnungen, Sie wurden von Marco Jörg entworfen und  gezeichnet.

Gallier Fondue Chäsi Pfyn
Gallier Fondue

Gallier Fondue
Hausmischung mit Weisswein


Helvetier Fondue Chäsi Pfyn
Helvetier Fondue

Helvetier Fondue
Ostschweizer Käsemischung mit Apfelwein


Miraculix Zauber-Fondue Chäsi Pfyn
Miraculix Zauber - Fondue

Miraculix Zauber - Fondue
Ostschweizer Käsemischung mit Apfelwein
und Peperocini


Römer Fondue Chäsi Pfyn
Römer Fondue

Römer Fondue
Hausmischung mit Mascarpone - Gorgonzola


Troubadix Fondue Chäsi Pfyn
Troubadix Fondue

Troubadix Fondue
Cremige Käsemischung mit Bier



Obelix Wildschweinfondue
Feines, Hausgemachtes Fertigfondue mit Weisswein und Pilzen



Majestix Kriegerfondue
Feines, Hausgemachtes Fertigfondue mit Champagner



Asterix Edelweissfondue
Feines, Hausgemachtes Fertigfondue mit Apfelwein und grünem Pfeffer.